Zunderschwamm

Vielfalt der Pilze und deren Aktivstoffe

Pilze sind ganz besondere, faszinierende Organismen. Aufgrund ihrer einzigartigen physiologischen und genetischen Eigenschaften lassen sie sich weder als Tiere noch als Pflanzen klassifizieren. Tatsächlich bilden Pilze ein eigenes Reich der Lebewesen in der Natur. Das Reich der Pilze weist eine beeindruckende Arten- und Formenvielfalt auf. Nach neuesten wissenschaftlichen Studien auf Basis molekular-genetischer Bodenanalysen wird die Zahl der Pilzarten weltweit auf 1,5 bis 5 Millionen geschätzt. Bis jetzt sind jedoch nur etwa 120 000 Arten identifiziert und erforscht. Manche Pilze, beispielsweise Hefen, sind mikroskopisch klein und mit bloßem Auge nicht erkennbar. Andere Pilze bilden ein feines Geflecht, das Myzel, das sich unter der Erde oder bei Baumpilzen im Holz wurzelartig ausbreitet. Auf der Suche nach verwertbaren Nährstoffen breitet sich das Myzel immer weiter aus und kann sogar Flächen von mehreren Quadratkilometern einnehmen. Ein bekanntes Beispiel dafür ist das größte und älteste Lebewesen der Welt: ein berühmter Hallimasch Pilz (Armillaria ostoyae) im Osten des US-Bundesstaates Oregon. Sein Myzel nimmt eine Fläche von 8,8 Quadratkilometern ein und sein Gewicht wird auf 600 Tonnen geschätzt. Man geht davon aus, dass er 2400 Jahre alt ist. (…)