Bestimmte Transfettsäuren, egal welcher Herkunft, können die Gesundheit gefährden, und die Aufnahme muss minimiert werden. In pflanzlichen Produkten wie Pflanzenölen oder Margarinepro-dukten wurden Transfettsäuren in den letzten 20 Jahren durch technologische Fortschritte in der Ölraffination, aber auch durch Weiterentwicklung der jeweiligen Rezepturen massiv reduziert. Die meisten Transfettsäuren kommen heute in tierischen Lebensmitteln vor.

Kardiovaskuläre Erkrankungen wie der Myokardinfarkt oder der apoplektische Insult sind in Deutschland häufig. Zudem gehören kardiovaskuläre Krankheiten zu den bedeutendsten Todesursachen in der westlichen Welt. Der Einflussfaktor der Ernährungs- und Lebensweise in der Pathogenese dieser Krankheiten und ihrer tödlichen Endpunkte ist wissenschaftlich gut belegt(1).

(…)