Gestaltet sich unsere medizinische Versorgung effizient oder verspielen wir unsere Zukunft? Soll der Staat alle Aufgaben regeln oder kann nicht die Bevölkerung wichtige Funktionen übernehmen? Diese Fragen werden sehr kontrovers diskutiert. Die Antworten darauf könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie differieren von Partei zu Partei, von Institution zu Institution bzw.
von Lobbyisten zu Lobbyisten.

Was allerdings von niemandem mehr bestritten wird, ist die große Her­ausforderung unserer demographischen Entwicklung. Waren im Jahre 1950 nicht einmal 10 Prozent unserer Bevölkerung älter als 65 Jahre, so sind im Jahre 2025 fast 25 Prozent der Menschen in West­-Europa über 65 Jahre alt. Nach diesen Zahlen wird die Altersstruktur in 20 Jahren ähnlich sein, wie die derzeit in Florida, von den Amerikanern liebevoll „Gods Waiting ­Room“ genannt.
(…)