Ursprünglich hatte ich eigentlich vor, über die generelle Auswirkung von Pestiziden auf die menschliche Gesundheit zu schreiben. Doch dazu habe ich erschreckenderweise so viele Studien in der größten medizinischen Datenbank der Welt „Pubmed“ gefunden, die die Toxizität auf die Umwelt und den Menschen belegen, deren vollständige Erwähnung aber den Rahmen eines Fachartikels sprengen würde. Daher werde ich mich hauptsächlich auf das weltweit am häufigsten verwendete Pestizid bzw. Breitspektrum-Herbizid Glyphosat, dem aktiven Bestandteil von z. B. Roundup® beschränken, das nicht nur in der Landwirtschaft, sondern
auch in Gärten, öffentlichen Parks, Sportplätzen und dem Schienennetz großflächig eingesetzt wird. Chemiekonzerne machen mit der Chemikalie, die 1974 eingeführt wurde, jährlich Milliardenumsätze.
(…)