Ohne Milchsäurebakterien gäbe es weder Joghurt, noch Käse oder Buttermilch. Diese kleinen und sehr nützlichen Mikroorganismen machen die Milch sauer, indem sie Milchzucker in Milchsäure umwandeln und somit die Dicklegung ermöglichen. Die Milchsäuregärung wird seit langem auch zum Haltbarmachen genutzt, sodass sie zum Beispiel beim Einlegen von Salzgurken sowie bei der Herstellung von Sauerkraut eine Rolle spielt. Fermentativ gebildeten Säuren hemmen das Wachstum unerwünschter Keimarten und sind dabei gleichzeitig für die charakteristische Aromagestaltung und den Geschmack bestimmter Lebensmittel verantwortlich. Doch richtig sensationell ist in den letzten Jahren die Bedeutung der Milchsäurebakterien für die menschliche Gesundheit geworden. Studienergebnisse decken immer wieder gesundheitlich positive Effekte auf, die man im Zusammenhang mit diesen Organismen niemals vermuten würde. (…)