Seien wir ehrlich: COVID-19 ist eine echte Gefahr, die uns noch eine ganze Zeit lang begleiten wird. Obwohl die Krankheitsverläufe sehr unterschiedlich sind und von leichten Symptomen bis schweren Erkrankungen alles umfassen können, steht eindeutig fest, dass die Coronavirus-Pandemie schon sehr viele Todesopfer gefordert hat. Aufmerksame Wissenschaftler beschäftigen sich jedoch mit Strategien, um die Bedrohung zu reduzieren, und setzen nun große Hoffnung in Mikronährstoffe.

Verhindert eine Überreaktion des Immunsystems
Der erste Kandidat heißt Vitamin D. Der auch als „Sonnenvitamin“ bekannte Nährstoff, der in der menschlichen Haut unter Einfluss von UVB-Strahlung gebildet wird, scheint eine doppelte Funktion zu erfüllen. Er wird erstens benötigt, damit unser Immunsystem seine vielfältigen Aufgaben erfüllen kann, zu denen unter anderem die Erkennung und die Abwehr von in den Körper eindringen-den Viren zählen.
(…)