Zwanzig Prozent von keinem Wissen sind immer noch kein Wissen. Es ist erstaunlich, welche Diskussionen um Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) geführt werden. Weniger interessengeleitete Emotionen würden zu mehr Empathie in den Fragen zum Umgang mit Lebensmitteln und Ernährung führen.


Nahrungsergänzungsmittel (NEM) Definition

Nahrungsergänzungsmittel (NEM) – der Ausdruck ist sehr unglücklich gewählt – sind Lebensmittelkonzentrate von Nährstoffen oder sonstigen, natürlichen Stoffen mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung. NEMs sind meistens evidenzbasiert in der medizinischen Literatur belegt. Auf einer noch höheren Evidenzebene kann deren Wirkung und Wirksamkeit durch tierexperimentelle und klinische Studien für Indikationsbereiche wissenschaftlich belegt werden. NEMs sind aber keine
Medikamente, sie sind Lebensmittel. Lebensmittel können nicht mit den Methodenspektren, wie sie für Arzneimittel erforderlich sind, geprüft werden.
(…)