Obwohl die Mykotherapie in Deutschland seit einem Vierteljahr-hundert bekannt ist und Anwendung findet, wird die Debatte darüber, ob Pilzpulver oder Pilzextrakte wirksamer sind, unver-ändert fortgeführt. Nachfolgend wollen wir mit einigen Klar-stellungen zur Beendigung der Debatte beitragen.

Ein Pilzpulver wird aus getrockneten Pilzfruchtkörpern (Stiel und Hut) durch Vermahlung hergestellt. Das Pulver enthält alle Inhaltsstoffe des jeweiligen Pilzes.

Als Extrakte werden im Allgemeinen Zubereitungen von flüssiger, halbfester oder fester Beschaffenheit bezeichnet, die üblicher-weise aus getrockneten pflanzlichen Drogen oder tierischen Materialien hergestellt werden. Als Extraktionsmittel kommen Wasser, Alkohol, Öl und andere Lösungsmittel zum Einsatz. Die Nutzung von Extrakten hat eine lange Tradition. Sowohl die traditionelle chinesische Medizin (TCM) als auch die traditionelle europäische und vorderasiatische Medizin kennt zahlreiche Beispiele für die Verwendung von Extrakten.

(…)