Gedächtnisleistung bedeutet, dass unser Gehirn Informationen nicht nur aufnehmen kann, sondern auch speichern und wieder abrufen. Zwangsläufig ist mit dem Begriff Gedächtnisleistung auch der Begriff Erinnerungs-vermögen assoziiert. Erinnern können wir uns an nahezu alles, was wir in unserem Leben erlebt haben. Auch
Lernen zielt auf unsere Fähigkeit der Informationsaufnahme
und Verarbeitung ab.

Folgende Gedächtnisleistungen sind definiert:
Das Kurzzeitgedächtnis: Wie der Name schon sagt geht es hier um Gedächtnisleistungen die maximal eine Minute dauern. In der Regel können wir uns 5-9 Gegenstände oder sonstige Dinge merken.
Das Arbeitsgedächtnis: Nach den modernen Theorien der Hirnforschung ersetzt das Arbeitsgedächtnis das Kurzzeitgedächtnis, da es nicht nur um die Dauer geht, sondern auch um die Funktionsweise. So ist es für die Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von allen aktuellen Informationen zuständig, beeinflusst gleichzeitig jedoch noch zahlreiche andere geistige Fähigkeiten wie das Planen, die Konzentration, das Schlussfolgern, das Denken oder das Zahlenverständnis.

(…)