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Published On: 11. Juli 2017

 

Handbuch der Gesundheitswirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland. Zahlen, Fakten und Trends zum Gesundheitswesen und Zweitem Gesundheitsmarkt. Der Gesundheitsmarkt und damit auch die Gesundheitswirtschaft sind ständigen Änderungen unterworfen. Das geht zum Teil unauffällig und langsam, zum anderen auch rasend schnell. Manches ist dabei erkennbar politikgetrieben, das Meiste aber eher unternehmerischem Handeln zuzuordnen. Auch ist es unmöglich geworden, den Gesundheitsmarkt, sein Ineinandergreifen und seine unterschiedlichen Dynamiken nur aus einer Perspektive zu betrachten. So präsentiert sich das planwirtschaftliche Gesundheitswesen (Erster Gesundheitsmarkt) sichtbar lobbygeprägt z.B. wegen zusätzlich geforderter Finanzmittel und Einkommen, entweder für eine Berufs- bzw. Anbietergruppe (z.B. niedergelassene Ärzte, Krankenhausärzte, Pflegeberufe usw.) oder auch ganze Sektoren (z.B. Verbot Versandhandel zum Schutz stationärer Apotheken, Krankenhausinvestitionen) und laut vernehmbar. Gleichzeitig werden damit wesentliche unternehmerische Entscheidungen und sich verändernde Verbrauchertrends an anderer Stelle überdeckt. Den Akteuren, d.h. den Unternehmern und Entscheidern, fällt es schwer eine eigene „Panoramic ability“ beim Gesundheitsmarkt zu entwickeln bzw. zu behalten. Hier setzt das dostal-Handbuch seit nahezu zehn Jahren an: Den Gesundheitsmarkt für die Akteure und Influencer transparent zu machen, damit diese erfolgreich noch zielgerichteter das Ihrige „dazu tun“ und damit Chancen nutzen können.

  • Verlag: Xundland-Verlag; Auflage: 1 (1. Dezember 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3981627261
  • ISBN-13: 978-3981627268

Der Gesundheitsmarkt ist im Wandel: Der ‚Einzelkämpfer ist out‘.
Immer mehr Marktteilnehmer wie Ärzte, MVZ, Krankenhäuser, nicht-medizinische Gesundheitsanbieter aus dem Zweiten Gesundheitsmarkt und Medizintechnik-Unternehmen aber auch Organisationsplattformen wie Kommunen, Gesundheitsregionen und Industrie- und Handelskammern arbeiten in Netzen und Kooperationen zusammen.
Die vorliegende Pilotstudie untersucht erstmals anhand von ersten Arbeitshypothesen, ob und wie diese Netze gesteuert werden und versucht Fragen zu klären wie:
Gibt es definierte Erfolgskennzahlen, die regelmäßig überprüft werden?
Wie wichtig ist ein Controlling den Akteuren?
Kann der im übrigen Wirtschaftsleben gängige Controlling-Ansatz einfach übernommen werden? oder: 
Wodurch unterscheiden sich Gesundheitsnetze und Kooperationen die mit Erfolgskennzahlen arbeiten von den anderen?
Diese Studie liefert konkrete Ansätze zum Hinterfragen des eigenen Gesundheitsnetzes, der Weiterentwicklung von Netzen aber auch gezielt zum Aufbau eines ersten Controllingsystems. 
Sie ist in gebundener Form als BoD (ISBN: 978-3-7448-3622-7)  und als eBook (ISBN: 978-3-7448-0601-5)  erhältlich.
Leseprobe, Bestellbutton und ‚Blick in’s Buch‘ finden Sie unter http://www.dostal-partner.de/index.php/marktstudien

Handbuch Gesundheitsmarkt in Deutschland