Author: Porf. Hademar Bankhofer
Published On: 16. März 2005

 

Expertenrat bei »peinlichen« Krankheiten Weit verbreitet und dennoch schamhaft verschwiegen, machen unangenehme Beschwerden und Tabuerkrankungen wie Hautekzeme, Inkontinenz oder Haarausfall vielen Menschen das Leben schwer. Einfühlsam und mit großer Erfahrung bricht Prof. Hademar Bankhofer das Schweigen, räumt mit Irrtümern auf und zeigt, dass oft schon kleine Dinge große Wirkung haben: Tomatenfußbad gegen Schweißfüße, Brottrunk gegen Pilzerkrankungen oder Brennnesselsaft gegen Schuppen. Zudem findet sich auch hilfreicher Rat zu neuen Therapien oder Medikamenten, die z.B. bei Diabetes oder Harninkontinez das Leben erleichtern. Endlich: Tabuthemen – offen und ehrlich angesprochen. – Erprobte Tipps und Tricks der Naturheilkunde, die schnell Abhilfe schaffen – Waschkörbe voller Leserbriefe: Kein anderes Thema stößt im Morgenmagazin der ARD auf so viel Resonanz beim Publikum wie dieses – Für mehr Lebensqualität: Expertenrat aus erster Hand

In Mein Rat bei lästigen Beschwerden fasst „Mr. Gesundheit“ aus dem ARD-Morgenmagazin gleich einen ganzen Haufen heißer Eisen an: Er beschäftigt sich nämlich mit so genannten „Tabukrankheiten“. Das sind gesundheitliche Störungen, die den Betroffenen so peinlich sind, dass sie sie verheimlichen und lieber jahrelanges Leiden in Kauf nehmen.

„Wenn es darum geht, dass jemand gesund wird oder zumindest seine Lebensqualität verbessern kann, müssen Betroffene, Ärzte und Mitmenschen alle Hemmungen ablegen“, appelliert Bankhofer. Sympathisch, unverkrampft und vertrauenswürdig nennt er Beschwerden wie Schweißfüße, Blähungen, Hämorrhoiden, Verstopfung, Inkontinenz, Potenzprobleme, Warzen, Pilze und Schwerhörigkeit offen beim Namen und zeigt dabei gleichzeitig Verständnis für die Scham oder die Angst der Betroffenen.

Ganz wichtig ist es Bankhofer, den Betroffenen klar zu machen, dass sie nicht an etwas „Unnormalem“ leiden. Leicht verständlich erklärt er, wie es zu den Erkrankungen kommt, wie sie sich äußern und was man dagegen tun kann. Er räumt mit verbreiteten Vorurteilen auf und erläutert, was man selbst kurieren kann und wo die Hilfe eines Arztes nötig ist. Die meisten „Tabukrankheiten“ lassen sich relativ einfach behandeln und meist sogar völlig kurieren. Dazu empfiehlt Bankhofer eine Auswahl von wirksamen Präparaten der Schulmedizin, sanften Naturheilmethoden und alten Hausmitteln.

Mein Rat bei lästigen Beschwerden zeigt: Der erste Schritt zur Besserung ist sich der Erkrankung zu stellen und sie nicht länger unter den Teppich zu kehren. Denn dort wird sie garantiert nicht besser.–Dagmar Rosenberger

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Prof. Hademar Bankhofer, international anerkannter Medizinjournalist auf dem Sektor Naturheilweisen, ist durch seine zahlreichen TV-Auftritte, Kolumnen und seine Bücher (z.B. „Der kleine Bankhofer“, Südwest Verlag) einem großen Publikum bekannt. Er versteht es, schwierige medizinische Probleme verständlich zu erklären. Aufgrund seiner engen Zusammenarbeit mit medizinischen Koryphäen ist er stets auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und genießt so Anerkennung nicht nur bei einem breiten Publikum, sondern auch in medizinischen Fachkreisen.
  • Herausgeber ‏ : ‎ Südwest Verlag; 3. Edition (16. März 2005)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 160 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3517068845
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3517068848
Mein Rat bei laestigen Beschwerden Fundierte Informationen über Ernährungsforschung, Anwendungsbeobachtungen, Gesetze, Behörden…