Sie hören und lesen es immer wieder. Fast schon gebetsmühlen-
artig wird vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln
gewarnt. Nutzlos bis gefährlich sollen sie sein. Von gesundheitlichem Nutzen keine Spur.


Schauen wir ein wenig zurück in die menschliche
Entwicklungsgeschichte
Als unsere Vorfahren noch Jäger und Sammler waren, nutzten sie ein vielfältiges und abwechslungsreiches Nahrungsangebot. Der Wechsel hin zu einer sesshaften Lebensweise und die Entwicklung des Ackerbaus führten jedoch zu einer deutlichen Reduzierung unserer Lebensmittelauswahl. Die Ernährung veränderte sich zudem hin zu einer kohlenhydratreicheren Zusammensetzung. Anhand von Zahn- und Knochenfunden konnten Wissenschaftler feststellen, dass zu dieser Zeit der Menschheitsgeschichte Zahnerkrankungen und Infektionen sprunghaft anstiegen.
(…)